Wir sind Barendorf

Bild: Heimatverein auf Reisen
In der Satzung des Heimatvereins heisst es ...
"Der Heimatverein Barendorf dient der Heimatpflege und Heimatkunde; er fördert die Verbundenheit seiner Mitglieder zu ihrer Heimatgemeinde. Er will das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Dorfgemeinschaft stärken und das kulturelle Leben unterstützen.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

  • Veranstaltung von Theaterabenden
  • Durchführung natur- und heimatkundlicher Wanderungen in und um Barendorf
  • Durchführung von Reisen zu heimatkundlich interessanten Stätten Norddeutschlands
  • Veranstaltung von Vortragsabenden zur Heimatgeschichte
  • Veranstaltung volkstümlicher Heimatfeste

Bild: Grachtenfahrt Juni 2002Der Heimatverein wurde am 2. März 1950 gegründet, da "sich einige beherzte Bürger Gedanken machten, wie man in einem Dorf, das bis 1944 etwa 180 Einwohner, 5 Jahre später aber 400 Bürger hatte, beide Bevölkerungsgruppen, 'Alteingesessene' und 'Neubürger' zum gegenseitigen Verständnis anregen könnte."

Nachdem Barendorfs Bevölkerung in den letzten Jahren stark gewachsen ist, ist dieses Anliegen des Vereins aus den fünzigern nach wie vor aktuell. Jeder ist herzlich eingeladen, einfach mal die Veranstaltungen des Heimatvereins zu besuchen und kann sich bei Interesse an einer Mitgliedschaft direkt an die Mitglieder des Vorstands zu wenden.

Heimatverein Barendorf
Drosselweg, 21397 Barendorf
Ansprechpartner: Hartmut Wellmann
Telefon: 04137-7137